First Star Software

FSS LogoUnternehmen:        First Star Software (FSS)
Gegründet:             1982
Gründer:                 R. Spitalny (bis heute CEO), F. Herrera
Standort:                Chappaqua (State: New York, USA)

Einleitung

"First Star Software? Nie gehört!" werden sicher nicht wenige der geneigten Leser sagen. Und das, obwohl diese Firma schon seit 1982 aktiv ist. Trotzdem - vielleicht auch gerade deswegen - ist es unglaublich schwer etwas über die Geschichte der Firma und deren Hintergründe herauszufinden. In meinen Recherchen stellte ich fest, dass Informationen nur sehr spärlich existieren. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein großer Spiele-Hit aus diesem Hause kommt, der bis heute auf aktuellen Systemen (weiter)entwickelt und angeboten wird und das einzige kommerzielle Standbein von First Star Software (im folgenden FSS genannt)  ist... dann will man mehr wissen. So mache ich mich doch auf die Suche und werde fündig. Zumindest latent.

Und wer vielleicht die Idee hegt diesbezüglich einfach direkt Anfragen an FSS zu stellen: unnötig. Eine Antwort lässt lange auf sich warten. Eigene und die Erfahrungen anderer haben dies belegt...

*****
Die frühen Jahre

Spy vs. SpySo beginnt die Geschichte von FSS  im Jahr 1982, als Richard Spitalny (der bis heute die Firmengeschicke leitet) und Fernando Herrera die Firma gründen. Der Name der Firma leitet sich aus dem Award "Atari Star" hervor. Den bekommt Fernando Herrera 1981 für den Titel "My First Alphabet". Ein Lernspiel das auf dem Atari 800 veröffentlicht wird. Da er der erste Gewinner dieses Awards ist nennt man sich folgerichtig "First Star Software".

Die erste Veröffentlichung unter dem Label FSS ist "Astro Chase". Das Spiel wurde von F. Herrera selbst entwickelt und erscheint kurz nach Gründung der Firma auf dem Atari 800. Umsetzungen auf den Atari 5200 sowie dem Commodore 64 folgen. Auf letzterem System erscheinen mindestens vier Versionen, jeweils unter anderem Namen  Das Spiel ist dabei gleich, die Texte aber werden in die jeweilige Landessprache (italienisch, spanisch) übersetzt.

FSS tritt bei einigen Veröffentlichungen als Entwickler auftritt. Publisher ist "Statesoft". Ob das einen speziellen Grund hat ist nicht bekannt. R. Spitalny verkauft schon kurz nach der Firmengründung Teile des Unternehmens an Warner Communications / Warner Bros. was nun den Zugriff auf große Namen ermöglicht. Man bedient sich nicht direkt bei Warner Bros. Selbst, sondern beim angeschlossenen Label "DC Comics", welche nicht ganz unbedeutende Figuren wie Superman oder Spy vs. Spy in ihrem Fundus haben. So sind es dann auch genau diese Figuren, die den Weg vom Comic auf den Computer wagen. Die dreiteilige Spy-vs-Spy-Serie auf dem Commodore 64 entwickelt sich zu einem mittelschwerem Hit, das dem spaßigen Zweispielermodus aber auch sicher der Serie "Spion gegen Spion" aus dem Magazin "MAD" geschuldet ist.

Beginn der Ära "Boulder Dash®"Boulder Dash

1984 startet die Ära "Boulder Dash®". Man darf ohne Übertreibung sagen dass das Spiel bis heute die Lebensader von FSS ist. Auch deswegen verteidigt man das Copyright an dem Spielenamen und dessen Hauptcharakter "Rockford®" kompromisslos. Das gilt nicht nur für aktuelle Veröffentlichungen sondern für die Serie allgemein.

Begeben wir uns zurück in das Jahr 1983...

...als Peter Liepa an eigenen Spielideen experimentiert. Er nimmt Kontakt zu FSS auf, da er nicht sicher ist welche seiner Ideen am Markt erfolgreich sein könnten. Vor Ort stellt er seine Projekte vor.Dort schlägt man ihm vor, sich mit Chris Grey in Verbindung zu setzen. Der hat schon ein Spiel programmiert, in der damals zwar sehr populären aber relativ langsamen Programmiersprache BASIC. Da er von Chris' Spiel resp. der Spielidee angetan ist nimmt er Kontakt zu ihm auf und fängt an es in Maschinensprache umzusetzen. Nach und nach sieht Peter ein, dass Chris' Spiel doch recht "unterentwickelt" ist und fängt an eigene Ideen einfließen zu lassen. Das Ergebnis hat nur noch wenig mit der Grundidee von Chris gemein, schlussendlich wird intern sogar hinterfragt in welcher Form man Chris in den Credits verewigen soll...

Im Frühjahr 1984 erscheint das Spiel unter dem Titel "Boulder Dash®" erstmalig auf den Atari 400/800-Systemen. Da zu dieser Zeit eine fast unüberschaubare Anzahl an (inkompatiblen) Computersystemen existiert, wird fleißig portiert. Als erfolgreichste Umsetzung gilt die für den Commodore 64, sie erscheint im Juli 1984. Weitere Plattformen (u.a. Acorn Electron, Schneider CPC, Apple II, MSX, ZX Spectrum, uva.), sowie der wiederauflebende Konsolenmarkt (u.a. das NES) und der aufkommende Markt der tragbaren Videospiele (GameBoy) werden bedient. Ein echtes Novum ist die Umsetzung auf ein Arcadesystem. Zu diesem Zeitpunkt ist das eigentlich nur in umgekehrter Richtung üblich.

Zurück zum Unternehmensmenu